Das Training startete Freitagabend mit einem sehr interessanten und informativen Theorieteil zu Einsatztaktik und Co. in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Sechshelden (vielen Dank noch einmal für die Bereitstellung!). Ergänzt durch die Erfahrungen und Berichte derjenigen, die schon lange im Bereich der Rettungshundearbeit tätig sind, konnten alle Mitglieder der Rettungshundestaffel Lahn Dill an diesem Abend viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen.
Am Samstagmorgen begannen wir mit unserem praktischen Trainingsteil in einem Waldgebiet am Haigerer Tor nahe Donsbach. Bei mildem Wetter und angenehmen Temperaturen hatten wir in diesem abwechslungsreichen Gebiet perfekte Voraussetzungen um mit unseren Hunden zu arbeiten und weitere Fortschritte zu erzielen. Wir alle profitierten sehr von diesem Tag, da stets sehr darauf geachtet wurde, das Training nach den individuellen Bedürfnissen der Teams auszurichten.
Den Abend ließen wir mit einer gemütlichen Grillfeier und gemeinsamen Zelten an der Schutzhütte auf der Spitze nahe Oberndorf ausklingen – natürlich mit unseren Rettern auf vier Pfoten. Die gute Stimmung innerhalb des Vereins und unter den Mitgliedern war hier wieder deutlich zu spüren – wir haben viel gelacht und es sehr genossen!
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Morgensonne setzten wir unser Training in Manderbach fort. Das Werksgelände der Firma Lauber bot hierfür ein überaus abwechslungsreiches Repertoire an außergewöhnlichen Fundorten wie Tonnen, Tunnel, Hütten und vieles mehr. Dabei trainierten die Hunde vertiefend ihre Sicherheit auf zum Teil trümmerähnlichem Untergrund, an verschiedenen Hochopferpositionen und beim Ausarbeiten besonders schwieriger Witterungsverwirbelungen, die dieses Gebiet mit sich brachte. Dieser Trainingstag förderte erneut große Trainingsfortschritte bei unseren Teams.
Alles in allem kann das komplette Trainingswochenende als voller Erfolg für alle Teilnehmer beschrieben werden, das von einer durchweg positiven Arbeitsatmosphäre und tollen Trainingsbedingungen für Mensch und Hund geprägt waren.
Bilder folgen in Kürze in unserer Galerie …